anticache

Aktuelle Publikationen

16.10.2017


Aktuelle Publikationen:


Zwei Beiträge zur Digitalisierung der Schuladministration wurden zur Publikation angenommen und erscheinen in Kürze:

  • Dormann, M., Hinz, S. & Wittmann, E. (forthcoming) Improving school administration through information technology? How digitalisation changes the bureaucratic features of public school administration. Educational Management Administration and Leadership.
  • Wittmann, E. (forthcoming). Scissors in the head: serving the individual or bureaucracy through the digitalisation of educational administration. In Samier, E. & Milley, P. Maladministration in Educational Administration. London: Routledge.

Im Beitrag „Social competence research – A review“ fassen Susan Seeber und Eveline Wittmann den aktuellen Forschungsstand zur Sozialkompetenz mit Blick auf die berufliche und professionelle Bildung zusammen.

  • Seeber, S. & Wittmann, E. (2017). Social competence research – A review. In Mulder, M. (ed.). Handbook: Competence-based vocational and professional education. Bridging the worlds of work and education. Dordrecht: Springer, 1029-1050.

Das TEMA-Instrument zur technologiebasierten Messung berufsfachlicher Handlungskompetenz in der Pflege älterer Menschen erläutern wir auf Deutsch im neu erschienenen Beitrag

  • Wittmann, E., Kaspar, R. & Döring, O. (2017). Berufsfachliche Handlungskompetenz in der unmittelbar klientenbezogenen Pflege: eindimensional oder mehrdimensional? In Weyland, U. & Reiber, K. (Hrsg.). Entwicklungen in den Gesundheitsberufen. Zugänge der Berufsbildungsforschung. Bielefeld: wbv, 185-204.

Darin gegen wir der Frage nach, ob es sich bei Pflegekompetenz um ein mehrdimensionales Konstrukt handelt, wir das z.B. im bekannten Stuttgarter Modell angenommen wird, oder eher um ein eindimensionales Konstrukt. Ausführlich erläutert wurde das Instrument in

  • Kaspar, R., Döring, R., Wittmann, E., Hartig, J., Weyland, U., Nauerth, A., Möllers, M., Rechenbach, S., Simon, J. & Worofka, I. (2016). Competencies in geriatric nursing: empirical evidence from a computer based large scale assessment calibration study. Vocations and Learning, 9(2), 185-206.